News

Wintertraining 2019

Liebe Paddlerinnen und Paddler und alle Interessierten,

wir starten ab dem 19.10.2019 ins Wintertraining. Trainingstreffpunkt ist der Parkplatz P1 auf der Ruderinsel an der Regattastrecke des Fühlinger Sees.

Trainingsbeginn: 11:00 Uhr (Wir treffen uns um 10:50 Uhr auf P1 und gehen dann gemeinsam zum Bootshaus.)

Adresse:Oranjehofstr 106, 50769 Köln

Wir freuen uns auf Euch!

(18. Oktober 2019/stb)

 

Jahresrückblick 2018

Ein ereignisreiches erstes Jahr liegt hinter den Kölschen Drachen. Im Januar 2018 war uns noch gar nicht bewusst, was für ein tolles Jahr wir miteinander erleben würden, denn die Kölschen Drachen gab es noch gar nicht.

Entstanden sind wir aus vielen Wiederholungstätern des Drachenboot-Festivals Köln am Fühlinger See. Immer wieder hat sich ein interessierter Paddler bei Jochen Menzel, Veranstalter der Festivals in Köln sowie Dortmund, Essen und Haltern, gemeldet und so hat Jochen uns dann zusammengebracht.

Am 17. April 2018 war es dann soweit und wir haben uns alle zum ersten Mal am Blackfoot Beach/Fühlinger See getroffen und nach einem ersten Beschnuppern sind wir dann auch gemeinsam in die Boote für unser erstes Training gestiegen.

Unser erstes Ziel vor Augen haben wir dann richtig Gas gegeben, denn am 9. Juni 2018 auf dem 10. Drachenboot-Festival Köln am Fühlinger See sind wir das erste Mal als Kölsche Drachen in unseren eigenen Trikots an den Start gegangen. Unsere erste Regatta nach 6 Wochen Training und wir haben den 4. Platz im B-Finale gemacht.

Voller Adrenalin, gepusht von Glücksgefühlen und dem Wunsch nach mehr, haben wir die Trainingszeiten erhöht und nicht nur dienstags, sondern auch donnerstags und dann auch samstags trainiert.

Am 1. Juli 2018 haben wir am 15. Drachenboot-Festival in Essen am Baldeneysee teilgenommen und dort bei starkem Wellengang und stürmischen Winden den 2. Platz im B-Finale gemacht. Außerdem haben wir dort unsere Freunde und Teilzeit-Teamkollegen des Paddel Chaos Düren kennengelernt.

Im August ging es dann auf große Reise nach Schwerin. Zusammen mit unseren Freunden vom Paddel Chaos Düren sind wir dort als „Köln Dürener Chaos Drachen“ am 18. und 19. August 2018 beim 27. Drachenboot-Festival Schwerin am Pfaffenteich angetreten. Das war ein verrücktes und tolles Event mit über 100 Teams (Profis und Amateure), über 60.000 Zuschauern und einem atemberaubenden Feuerwerk. Eine tolle Erfahrung, die wir in 2019 wiederholen werden!

Am 1. September 2019 ging es für uns zum 15. Drachenboot-Festival Dortmund an den Phoenix See. Samstags sind wir als Kölsche Drachen an den Start gegangen und haben den 2. Platz im A-Finale geholt. Da wir aber nicht genug vom Paddeln bekommen konnten, sind wir sonntags dann noch einmal zusammen mit dem Paddel Chaos Düren als „Köln Dürener Chaos Drachen“ gestartet.

Am 8. September 2018 haben wir dann eine Kick-off Party am Blackfoot Beach/Fühlinger See veranstaltet um gemeinsam die vergangenen Monate zu resümieren, neue Pläne zu schmieden und auch neue Paddler zu rekrutieren. Wir veranstalteten u.a. ein offenes Training, was auch Dank des tollen Wetters gut angenommen wurde, sind in den Klettergarten gegangen und abends haben wir bei einer gemeinsamen Bratwurst und einem Kölsch über unseren liebsten Sport gefachsimpelt.

Am 3. Oktober 2018 ging es für uns dann zum 14. Drachenboot-Event für 5-Bank Boote in Oberhausen. Für uns war es unser erstes Smallboot-Event. Hier reichte es diesmal für uns leider nur für den 2. Platz im C-Finale.

Nach einem tollen Sommer mit mega viel Sonne, super Trainingsbedingungen und Events mussten wir uns dann Ende Oktober 2018 der Realität und dem Herbstwetter stellen. Unser Trainingszentrum am Blackfoot Beach hat geschlossen und somit hatten wir leider keine Wintertrainingsmöglichkeiten. Da wir aber mittlerweile gar nicht mehr ohne einander konnten, haben wir uns weiter getroffen, u.a. zum Bowlen, Klettern, Oktoberfest, 11.11. Karnevalsveranstaltung, Weihnachtsmärkte etc.

Vielen Dank an alle, die zu diesem tollen ersten Jahr beigetragen haben, insbesondere an Jochen für das Networking und die Unterstützung bei unserem ersten Paddelversuchen als Kölsche Drachen. Danke auch an alle Paddler, unsere Freunde vom Paddel Chaos Düren und unseren Unterstützern und Sponsoren!

Es sind auch für 2019 wieder tolle Events in Planung und wir freuen uns auf eine tolle Zeit und jede Menge Spaß!

Auf ein neues spannendes Jahr …. Ready, Attention, Go!

(16. Januar 2019/stb)